Logo

9 Mensch/Hund Teams bestehen Begleithundeprüfung

Am Samstag, den 14.10.2017 fand bei uns auf dem Hundeplatz die diesjährige Begleithundeprüfung statt. Bei Kaiserwetter konnten wir morgens mit besten Voraussetzungen in die Prüfung starten.  Auch unsere Leistungsrichterin Jutta Rössler war bestens gelaunt und versuchte den Prüflingen auf eine sehr menschliche Art die Anspannung zu nehmen. Die schriftliche Sachkundeprüfung war dann auch von allen Teilnehmern schnell und erfolgreich bestanden. Als erstes startete dann Alex Amato im Teamtest, welchen er auch ohne Probleme bestanden hat. Anschließend liefen jeweils 2 Hundeführer zusammen ihre Begleithundeprüfung, wobei jeweils ein Hund in der Ablage war und der andere das Schema laufen musste. Es wurden sehr schöne und souveräne Prüfungsläufe gezeigt bei denen das Publikum von ganzem Herzen mitfieberte. Nach einer Mittagspause mit Spaghetti als Stärkung ging es dann an die letzte Hürde der Prüfung, dem sogenannten Verkehrsteil. Hier wurde die Unbefangenheit der Hunde gegenüber Radfahrern, Joggern, angebundenen Hunden, ballspielenden Personen und sogar einem mit der Beißwurst spielenden Hund geprüft. Nachdem auch diese Hürde von allen Teilnehmern erfolgreich bestanden wurde konnte man folgenden Teams zur bestandenen Begleithundeprüfung gratulieren:

Martina Peter mit Anton
Volker Ulrich mit Sunny
Elke Demeter mit Chicco
Birgit Halter mit Baiko
Yara Nonnenmacher mit Cheyenne
Franzi Hug mit Malie
Melanie Reinert-Wolf mit Sazuka
Marion Mohr mit Anton
Doris Wagner mit Jacky

Allen Teilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Spaß beim Start in die Sportarten Obedience oder Turnierhundesport. Es war auch sehr schön an den emotionalen Reaktionen der Teilnehmer zu sehen mit wieviel Herzblut und Einsatz sie sich diesen Erfolg erarbeitet haben.

Ein großes Dankeschön geht auch an die Trainer der BH-Gruppe Helga Dorn, Jürgen Saumweber und Alex Amato für die zeitintensive und individuelle Vorbereitung der Prüfungsteilnehmer.

Anschließend sind wir dann noch gemütlich bei Kaffee und Kuchen bzw. bei dem ein oder anderen „Belohnungsgetränk“ zusammen gesessen und ließen den Prüfungstag ausklingen.

Ein großes „Vergelts Gott“, wie der Allgäuer es gerne nennt, geht auch an unsere Leistungsrichterin, Jutta Rössler mitsamt ihrem Mann Horst. Jutta hat eine tolle Richterarbeit geleistet und die Teilnehmer absolut fair gerichtet, sowie auch den ein oder anderen hilfreichen Tip den Teilnehmern mit auf den Weg gegeben. Zitat Jutta Rössler: „Das war die beste BH, die ich je gerichtet habe.“