Logo

Herbstbegleithundeprüfung in Leutkirch

Die Wetterprognose für die diesjährige Herbstprüfung war schon ziemlich gruselig. Zwei Tage vor der Prüfung war noch Schneeregen prognostiziert. Daran gemessen war das Wetter am Prüfungstag eigentlich richtig schön. 4 Grad und es regnete nicht. Anfangs jedenfalls….

Voller Euphorie begann die Prüfung eine Viertelstunde früher. Im theoretischen Teil glänzten alle Absolventen.

Um 9:15 hatten dann schon die ersten Teams ihren Lauf hinter sich. Martina mit Konrad und Uli mit Amy starteten ihren zweiten Versuch in der Begleithundeprüfung. Konrad zeigte diesmal eine sehr schöne Unterordnung. In der Ablage konnte er es sich aber nicht verkneifen, für etwas Spannung zu sorgen. Der Hals wurde immer länger und er setzte sich auf. Ein beherztes „Platz“  von Martina brachte die Situation aber schnell wieder unter Kontrolle. Amy war wieder sehr aufgeregt und in der Freifolge abgelenkt. Sitz, Abruf und die Ablage klappten aber gut. Beide Teams konnten sich über eine bestandene Vorführung  freuen.

Es folgten Madeleine mit Leni und Willem mit Cooper. Auch diese Teams startet zum zweiten Mal und auch hier klappte diesmal  alles  und die Verführung endete mit einem  Bestanden.

Das Wetter kippte nun deutlich und bei Regen und Wind starten nun Alena mit Aves und Mea mit Pepe. Für Pepe waren Kälte, Wind und Regen eine Katastrophe. Kein Wunder, das Italienische Windspiel hat als Fliegengewicht dem Wetter nichts entgegenzusetzen. Zitternd und immer wieder den Regen abschüttelnd machte er aber tapfer mit. Bei der Freifolge wurde es ihm dann zu viel. Er flüchtete im Galopp zum rettenden Auto. Der dann prompt folgende Rückruf und Pepes sofortige Reaktion sowie seine Bereitschaft direkt weiterzumachen, beeindruckte dann aber Zuschauer und auch Richter Klaus Walzel. Richtig glänzte Pepe aber in der Ablage. Stoisch ertrug er das ca. 10-minütige Abliegen in der nassen und kalten Wiese und beeindruckte so nochmals den Richter! Alena zeigt mit Aves eine sehr schöne Unterordnung und wurde dafür von Klaus Walzel ausdrücklich gelobt. Beide Teams freuten sich über ihr bestanden.

Den Abschluss bildeten Anne mit Bailey und Markus mit Ricky. Leider verlor Bailey die Nerven und konnte die Prüfung nicht erfolgreich abschließen. Markus und Ricky dagegen freuten sich über Ihr Bestanden.

Die verbliebenen 7 Teams starteten dann gegen 11 Uhr in Richtung Toom Baumarkt. Auf dem gut gefüllten Parkplatz und ganz ohne Regen zeigen hier alle Hunde ihre Kompetenz als ausgeglichene Begleithunde.

Es folgte die  Mittagspause mit einer leckeren und wärmenden Gulaschsuppe. Zur Siegerehrung  ließ sich dann tatsächlich noch die Sonne blicken. Mit  Kaffee und Kuchen endete der Prüfungstag so gegen 15 Uhr.

Wir gratulieren den folgenden Teams zur bestandenen Begleithundeprüfung:

Martina mit Konrad
Uli mit Amy
Madeleine mit Leni
Willem mit Cooper
Mea mit Pepe
Alena mit Aves
Markus mit Ricky

Vielen Dank an alle Teilnehmer, unseren Richter Klaus Walzel und an alle weiteren Helfern im Vorder- und Hintergrund für diesen schönen und erfolgreichen Tag. Großen Dank auch
an unser Welpen-, Anfänger-, Fortgeschrittenen- und Begleithundetrainer für ihren ehrenamtlichen Einsatz und ihre erfolgreiche Arbeit mit den Teams.

Wir freuen uns auf die neuen Hundesportler in einer unserer Trainingsgruppen!