Logo

Erste Hilfe Kurs für Hunde mit Kathrin Kurz von der Tierphysio Allgäu

Am letzten Sonntag fand auf unserem Hundeplatz ein Kurs Erste Hilfe für Hunde statt. Kathrin Kurz von der Tierphysio Allgäu informierte kompetent und ausführlich über die wichtigsten Themen:

  • Einschätzung der Situation, Sicherung des Hundes und Kontrolle von Puls und Atmung
  • Wiederbelebung durch Beatmung und/oder Herzmassage
  • Unterschiedliche Arten und das Anlegen von Verbänden
  • Was ist zu tun bei Erfrierungen, Hitzschlag, Magendrehung, Blutungen, Stromschlag, Vergiftung und Insektenstichen

Kathrins seminarerprobter Pointer Mix Django ertrug geduldig alle Demos und ließ sich die unterschiedlichsten Verbände anlegen.

Nach dem Thema Ausstattung einer Hausapotheke für den Hund ging es dann nach draußen und für die angemeldeten Hunde wurde es ernst: Ohrverband, Druckverband, Pfotenverband – kaum ein Körperteil blieb unbehandelt.  

Als Grundausstattung konnten alle Teilnehmer ein erste Hilfe Paket mit nach Hause nehmen.

Wir danken Kathrin Kurz für diesen rundum gelungenen Vormittag und freuen uns schon auf das nächste Seminar mit ihr: am 2. Oktober „Aufwärmen und wieder runterkommen“.