Jahreshauptversammlung HSV Leutkirch e.V. am 09.04.2022

Zweimal in Folge musste die Hauptversammlung des HSV Leutkirch ausfallen. Corona hatte die Versammlungen 2020 und 2021 verhindert. Der Bericht des Vorstandsvorsitzenden Alexander Ruf im Gasthaus „Zum Rad“ in Leutkirch umfasste so den langen Zeitraum von 3 Jahren. Das Resumee: der Verein befindet sich auf Erfolgskurs. So konnten sowohl die Zahl der Mitglieder, als auch die Zahl der Jahresberechtigten gesteigert werden. Die Welpengruppe freut sich über regen Zulauf, bei den Anfängern gibt es gar eine lange Warteliste. Eine coronabedingte Verkürzung der Trainingseinheiten hat sich sogar als Vorteil herausgestellt. Kürzere Trainingszeiten in Verbindung mit kleineren Gruppen sorgen für mehr Effizienz beim Training. Auch die Sportgruppen Obedience, Rally Obedience und THS haben sich gut entwickelt. Viele Absolventen der Begleithundegruppe bleiben nach ihrer Prüfung dabei und machen aktiv in den einzelnen Sportarten mit. Für 2022 ist die Fertigstellung der Sonnenterrasse geplant. Außerdem wird das Welpengehege deutlich vergrößert und erhält eine neue Umzäunung.

Auch finanziell ist der Verein gut aufgestellt. Birgit Welte berichtete ausführlich über die Kassenlage des Vereins.

Anschließend berichtete Volker Ulrich über sportliche Aktivitäten. Der Turnierbetrieb war in den letzten Jahren stark eingeschränkt. Trotzdem konnte er über erfolgreich absolvierte Begleithundeprüfungen und Obedience Wettkämpfe berichten. Für dieses Jahr sind zwei weitere BH-Prüfungen und ein Obedience Wettkampf geplant. Außerdem sind mehrere Seminare für dieses Jahr im Angebot. Ein zweitägiges Seminar richtet sich an Rally Obedience und Obedience Sportler. Zusätzlich sind die beiden Seminare  „Aufwärmen und wieder runterkommen, wichtig für Hund und Mensch“ und „Erste Hilfe am Hund“ in Planung.

Die anschließende Wahl der Vorstandschaft wurde mit folgendem Ergebnis abgeschlossen:

Erster Vorsitzender: Alexander Ruf
Zweite Vorsitzende: Helga Dorn
Kassierin: Birgit Welte
Ausbildungsleiter: Volker Ulrich
Schriftführerin: Doris Buddeberg
Jugendleiter: Jürgen Saumweber
Erste Beisitzerin: Yvonne Reder
Zweite Beisitzerin: Franziska Ruf

Der offizielle Teil der Sitzung endete um 20.50 Uhr. In gemütlicher Runde ging es noch etwas länger.