Logo

Herbstbegleithundeprüfung in Leutkirch

Für 12 Teams war es an diesem zuerst sonnigen Samstagmorgen soweit. Nach unzähligen Trainingsstunden bei Wind und Wetter konnten sie nun endlich im Rahmen der diesjährigen Begleithundeprüfung ihr Können präsentieren.

Los ging es mit dem Sachkundenachweis. Hier tat sich besonders der jugendliche Nachwuchs hervor. Nach rekordverdächtiger Zeit hatten Paul (8 Jahre) und Sina (11 Jahre) den Fragenkatalog abgearbeitet und waren fertig mit ihrer Prüfung.  Die Erwachsenen nahmen sich etwas mehr Zeit. Alle konnten sich über ein Bestanden mit 0 Fehlern freuen!

Dann ging  es auf den Platz. Hier absolvierten die Prüflinge in 2-er Teams den vorgeschriebenen Parcours. Fußgehen mit und ohne Leine, Sitz, Platz, Abrufen, das Durchqueren einer Menschengruppe, ruhig ca. 10 Minuten alleine im nassen und kalten Gras liegen bleiben – all diese Fähigkeiten mussten die zukünftigen Begleithunde an diesem Tag unter Beweis stellen. Und das taten sie! Leistungsrichter Uwe Reitler gab 11 der 12 Teams eine positive Bewertung und diese durften sich dann dem letzten Teil der Prüfung, dem Verkehrsteil, stellen. Für die läufige Bailey war leider der Geruchscocktail auf dem Platz zu ablenkend. Sie wird sich der Prüfung im nächsten Jahr noch einmal stellen.

Nach der Mittagspause ging es dann weiter. Der Verkehrsteil fand auf der Straße beim Vereinsheim statt. Auch hier blieben die verbliebenen 11 Teams souverän und zeigten sich unbeeindruckt und entspannt bei vorbeieilenden Joggern, hupenden Autos, Radfahrern und großen Menschenansammlungen. Alle bestanden so auch den letzten Teil der Prüfung.

Wir gratulieren den frisch gekürten Begleithundeteams:

Heidi mit Finja
Marion mit Asuka
Verena mit Hector
Leontine mit Ria
Petra mit Buddy
Peter mit Josy
Bettina mit Luis
Beate mit Sammy
Jana mit Lotta
Madeleine mit Adamo
Janine mit Max

Vielen Dank an alle Teilnehmer, unseren Richter Uwe Reitler und an alle weiteren Helfern im Vorder- und Hintergrund für diesen wunderschönen und erfolgreichen Tag.

Wir würden uns sehr freuen, wenn alle Teams weitermachen würden und wir Euch in einer unserer Hundesportgruppen begrüßen  könnten!