Logo

Begleithundeprüfung in Leutkirch

14 Teams sind in diesem Jahr bei unserer Herbstprüfung angetreten, um zu zeigen, was sie in den vergangenen Monaten gelernt haben.

Wie immer ging es mit der theoretischen Prüfung los. Unter Einhaltung der Coronaschutzregeln fand dieser Teil bei strömendem Regen draußen auf der überdachten Terrasse des Vereinsheims statt. Trotz der widrigen Bedingungen konnten hier alle Teilnehmer mit ihrem Wissen über Hunde, Hundeerziehung und Hundesport punkten und erreichten problemlos den nächsten Prüfungsabschnitt.

Der fand – bei weiter anhaltendem Dauerregen – auf dem Platz statt. Richter Uwe Reitler testete in einer Gruppenübung mit Chipkontrolle die Verträglichkeit der Hunde. Anschließend zeigten die Teilnehmer in 2er Teams ihr Können auf dem Parcours. Fußgehen mit und ohne Leine, Sitz, Platz, Abrufen, das Durchqueren einer Menschengruppe, ruhig ca. 10 Minuten alleine im strömenden Regen liegen bleiben – all diese Fähigkeiten mussten die zukünftigen Begleithunde an diesem Tag unter Beweis stellen. Bei 3 Teams hat es leider nicht gereicht. Alle anderen durften am folgenden Verkehrsteil teilnehmen.

Nach einer kurzen Stärkung ging es dann weiter. Coronabedingt fand der Verkehrsteil diesmal auf der Straße beim Vereinsheim statt. Hier zeigten sich die verbliebenen 11 Teams souverän und bestanden so auch den letzten Teil der Prüfung.

Wir gratulieren

Thomas mit Paul,
Tanja mit Mogli,
Doris mit Buddy,
Lui mit Chilli,
Helga mit Rusty,
Jürgen mit Ylvie,
Nicole mit Timmy,
Jackie mit Baja,
Michael mit Kira,
Doris mit Benny,
und Marion mit Mia 

zur bestandenen Begleithundeprüfung und hoffen, dass viele von Euch ihre Hundesportkarriere in einer unserer Gruppen fortsetzen. Wer es diesmal nicht geschafft, bleibt dabei und tretet beim nächsten Mal wieder an. Es lohnt sich!

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, unserem Richter Uwe Reitler und bei allen weiteren Helfern im Vorder- und Hintergrund für diesen wunderschönen und erfolgreichen Tag.