Logo

Erfolgreiches Wochenendseminar mit Susi Huber

Am vergangenen Wochenende fand auf unserem Hundeplatz das Seminar „Unterordnung und Obedience“ mit der bekannten und beliebten Seminarleiterin und Hundesportlerin Susi Huber statt. Mit insgesamt 25 aktiven Mensch/Hund-Teams und etlichen Zuschauern war die vereinsinterne Veranstaltung an beiden Tagen komplett ausgebucht. Die Teilnehmer kamen aus allen Sparten des Vereins. Welpen, Junghunde, BH-Anwärter und Hundesportler aus den Bereichen THS und Obedience bildeten eine bunte Truppe. Am Samstag ging es um 9 Uhr mit einer Vorstellungsrunde vor dem Vereinsheim los. Bei kühlen Temperaturen und einem eisigen Wind ging es anschließend mit den einzelnen Teams auf den Platz.

Susi hatte für jedes der sehr unterschiedlichen Teams Übungen und Trainingstipps parat. Je nach Kandidat wurde an Impulskontrolle, Rückruf, Fußarbeit, Grundstellung und vielem mehr gearbeitet.

Das Publikum wurde bei vielen Übungen aktiv mit einbezogen. Besonders beeindruckend waren die Übungen, in denen sowohl scheue als auch kontaktfreudige Hunde auf die Zuschauergruppe zuliefen oder sie sogar durchquerten, um anschließend mit noch größerer Freude zu ihrem Hundeführer zurückzukehren. Richtiges Belohnen durch Spiele oder Leckerlies sorgte dafür, dass die Hunde alles um sich herum ausblendeten und sich ganz auf ihre Übung und ihren Hundeführer konzentrierten.

Durch die richtige Motivation das gewünschte Verhalten zu erzielen und so die positive Bindung zum Hund zu immer weiter zu verstärken, stand bei allen Übungen im Vordergrund. Der Hund sollte stets wissen, was er zu erwarten hat und von Anfang an lernen, dass es sich lohnt, mit seinem Menschen zusammenzuarbeiten.

Am Sonntag endete das Seminar am späten Nachmittag mit einer Abschlussbesprechung und Susi beantworte noch zahlreiche Fragen der interessierten Teilnehmer.

Vielen Dank an Susi Huber für dieses tolle Seminar mit vielen Anregungen, Trainingstipps und vielen neuen Impulsen!

Vielen Dank auch an Karlheinz für die bis ins kleinste Detail perfekte Organisation sowie an das gesamte Hütten- und Helferteam für die leckere Bewirtung.

Bildergalerie

Anschrift Hundeplatz

Hundesportverein Leukirch e.V.
Antoni-Graf-Weg
88299 Leutkirch

GPS-Daten:
47° 49’ 20” N
009° 59’ 59” O