Logo

Obedience Prüfung HSV-Leutkirch

Am Sonntag, den 15.10.2017 fand bei bestem Wetter unser Obedienceturnier statt. Hierzu reisten zahlreiche Hundesportler aus nah und fern an. Die Teilnehmerlisten waren bis ans Limit gefüllt, somit konnte man sich auf viele tolle Vorführungen in den Klassen Beginner, Obi 1, Obi 2 und der Königsdisziplin Obi 3 freuen. Auch Schlachtenbummler vom PSV Sonthofen und die gesamte Vorstandschaft des VDH Hundefreunde Vogt durften wir als fachkundiges Publikum begrüßen.

In der Klasse Beginner starteten Yvonne Reder mit Finn und Susi Koschmieder mit Cody.

In der stark besetzten Klasse 1 waren vom HSV Leutkirch am Start: Doris Buddeberg mit Khaya, Yvonne Reder mit Amy, Uli Burger mit Sina, Helga Dorn mit Bhanu und Birgit Welte mit Dustin. Doris zeigte eine klasse Leistung und wurde mit der Wertungsnote „vorzüglich“ bewertet und darf jetzt in die Klasse 2 aufsteigen.

In der Klasse 2 kam es zum HSV-internen „Duell“ zwischen Uli Zimmermann mit Esmee und Franziska Ruf mit Miro. Nachdem Uli mit einer tollen Vorstellung und der der Wertungsnote „vorzüglich“ stark vorgelegt hat zog anschließend auch Franzi mit einer rundum gelungenen Vorführung und einem „vorzüglich“ nach. Der Jubel darüber war natürlich ausgiebig, da die beiden im Vorfeld auch sehr intensiv zusammen trainiert hatten. Beide können jetzt in die Klasse 3 aufsteigen.

In der Klasse 3 zeigte dann Wolfgang Wagner mit Inja eine souveräne Vorführung und erreichte mit fast unglaublichen 308,5 von 320 möglichen Punkten auch die Tagesbestleistung und ein weiteres „V“.

Allen Prüfungsteilnehmern nochmals herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Abschneiden in den jeweiligen Klassen. Es ist schon faszinierend, was für einen Trainingsstand man innerhalb weniger Jahre beim HSV Leutkirch erreicht hat. Großen Anteil daran hat Martina, welche sich seit vielen Jahren um die Sportler der Obi-Gruppe als Trainerin intensivst kümmert. Sie war es auch, die vor vielen Jahren den „Virus“ Obedience in den HSV getragen hat. Der Erfolg der Trainingsgruppe ist beeindruckend. „Nebenbei“ ist sie auch immer noch als Steward auf unseren Turnieren tätig.

Ein herzliches Dankeschön auch an Uli, die das ganze Turnier organisiert und geplant hat. Man sollte nicht glauben wie viele Stunden hierzu nötig sind alles zu bedenken und den Ablauf möglichst optimal hinzubekommen. Auch sie ist als Trainerin immer mit einem guten Tip zur Stelle, wenn man mal wieder ein Problem zu lösen hat.

Ein großes „Vergelts Gott“, wie der Allgäuer es gerne nennt, geht auch an unsere Leistungsrichterin der beiden Turniertage, Jutta Rössler mitsamt ihrem Mann Horst. Jutta hat eine tolle Richterarbeit geleistet und die Teilnehmer absolut fair gerichtet, sowie auch den ein oder anderen hilfreichen Tip den Teilnehmern mit auf den Weg gegeben.

Ergebnisliste 2017