Logo

HSV Leutkirch e.V. feiert 40-jähriges Jubiläum

Am 10. Juni feierte der Hundesportverein Leutkirch e.V. sein 40-jähriges Vereinsjubiläum mit einem Gruppenwettkampf, zu dem die umliegenden Vereine, sowie auch Gäste aus dem benachbarten Bayern eingeladen waren. Auch aus den vereinsinternen Trainingsgruppen bildeten sich einige Mannschaften, die sich den umfangreichen Herausforderungen stellten. Es ging in erster Linie nicht um die Perfektion beim Ausführen der Übungen, sondern um Spaß und Freude bei der Arbeit mit seinem Hund.

Der HSV Leutkirch wurde von ein paar Hundefreunden im Jahre 1977 gegründet und 1979 ins Vereinsregister eingetragen. Als erste Vorstandschaft agierten damals Klaus Häfele, Franz Josef Klima, Horst Jedele, Robert Wäckerle, Helmut Krapf, Erika Windbühler, Eugen Schmid und Hannelore Lauber. Da damals noch niemand von den Sportarten Obedience oder Turnierhundesport auch nur ansatzweise gehört hatte, wurde wie zu dieser Zeit üblich, der „Schutzdienst“ ausgeübt. Es wurden auch erfolgreich Prüfungen abgehalten und Wettkämpfe besucht. Zwischen den Jahren 2000 und 2006 hatte der Verein dann die ein oder andere „Durststrecke“ zu überwinden, da die Zahl der Hundesportler stagnierte und auch keine Prüfungen mehr stattfanden. Im Jahre 2007 fand dann endlich wieder eine BH-Prüfung statt. Auch wurden zu diesem Zeitpunkt die Weichen vom reinen „Schäferhundverein“ zum Verein für alle Rassen gestellt. Aus der recht überschaubaren Trainingsgruppe mit ca. 10 – 12 Hunden wuchs die folgenden Jahre der Verein kontinuierlich weiter. Heute hat der Verein aktuell 57 Mitglieder und ca. 50 Jahresberechtigte. Auch der sportliche Erfolg der letzten Jahre kann sich durchaus sehen lassen, egal ob bei Obedience, wo der HSV einen immensen Zuwachs der Hundesportler verzeichnen konnte, oder auch im Turnierhundesport.
Auch die immer neuen Teilnehmer in der Welpen- oder Anfängergruppen sind ein Zeichen der stetigen und guten Arbeit der aktuell 10 Trainer, welche Woche für Woche und bei jedem Wetter auf dem Platz stehen.

Auch bei den 1. Vorsitzenden des Vereins ist eine gewisse Kontinuität zu verzeichnen.

24.03.1979 – 25.03.1983 4 Jahre     Klaus Häfele
25.03.1983 – 16.03.1990   7 Jahre Jochen Kaczmarek
16.03.1990 – 21.02.1997 7 Jahre Horst Jedele
21.02.1997 – 10.03.2007 10 Jahre  Dierk Kästle
10.03.2007 – 16.03.2013  6 Jahre Alfred Dorn
Seit 16.03.2013       Alexander Ruf
Australian Shepherd Smokey beim Hunderennen

Das großzügige Gelände mit ca. 9000 m² ist langfristig von der Stadt Leutkirch gepachtet. Das Vereinsheim mit Geräteschuppen wurde zu Anfangszeiten in Eigenleistung von den Mitgliedern erstellt. Strom und Wasser gab es lange nicht. Die Wasserleitung wurde sogar erst im Jahre 2010 auch in Eigenleistung installiert. Auch die Gerätegarage wurde erst im Jahr 2016 fertig gestellt. Ein neues Vereinsheim ist mittelfristig noch geplant.
Auch der gesellige Teil kommt im Verein nicht zu kurz, so gibt es jedes Jahr ein traditionelles Dreikönigs-Weißwurstfrühstück, eine Maiwanderung, mehrere Grillfeste, eine Sommerparty mit unterschiedlichen Mottos und eine Weihnachtsfeier.
Nachmittags wurde dann auch noch ein Hunderennen veranstaltet, bei dem alle Rassen und Größen von Hunden teilnehmen konnten und den Teilnehmern großen Spaß bereitete.

Eugen Schmid (rechts) wird zum Ehrenmitglied ernannt

Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten wurde das Gründungsmitglied Eugen Schmid dann noch vom 1. Vorsitzenden Alexander Ruf zum Ehrenmitglied ernannt und mit einem kleinen Präsent bedacht. Es ist schon beachtlich wenn man dem Verein über 40 Jahre aktiv die Treue hält.
Am Abend wurde dann das Jubiläum mit einer Party unter dem Motto „Die wilden 80er“ bis in die frühen Morgenstunden gebührend gefeiert.
Interessenten am Hundesport und Hundeausbildung können sich gerne unter www.hsv-leutkirch.info informieren oder auch gerne mal auf einen Besuch auf dem Hundeplatz am Bahndamm des Fahrradweges Richtung Heggelbach vorbeischauen.

Artikel Schwäbische Zeitung zum Jubiläum